banner
 :::Home Gemeinde Gottes Vorbilder Predigten Über uns Fotoalbum Impressum
Jakob Zimmerling
JakobZimmerling

Jakob Zimmerling mit den Kindern der Verstorbenen Schwägerin Rosa Zimmerling an ihrem Sarg. Wochenlang saß er an ihrem Bett und tröstete sie in ihren Schmerzen. Er wurde ihr zum Nächsten in dieser Krankenzeit.

Jakob Zimmerling ist mein Taufvater. Er hat mich mit drei weiteren Jugendfreunden in dem Fluss Nura/Karaganda in der Nacht im Jahre 1971 getauft. Sein Helfer beim Taufen war Ernst Härter und der Fahrer von der "Volga" war Rudolf Reimer. Man sagte sein Auto war "bekehrt", deswegen war er bereit den weiten Weg mit uns zu fahren. Unsere Brüder haben zu jener Zeit nachts getauft, um bei der Regierung, die die Taufe der Jugendlichen verboten hat, nicht aufzufallen
Beim Br. Jakob ist mir immer sein herzliches Lächeln auf dem Gesicht zum Segen. In den Jahren, wo er über viele "Hoch" und "Tief" gegangen ist, konnte er dieses Lächeln bewahren. Besonders, wo er am Krankenbett seiner schwerkranken Mutter tage- und nächtelang verbracht hat. Die blinde Mutter hatte in ihren Schmerzen immer wieder seinen Nahmen "Jascha" gerufen. Und er konnte sagen, hier bin ich…

Februar 2012, W. Illg

Zum Geburtstag
Unser lieber Bruder Jascha,
Wir sind dankbar Gott für dich,
Er hat dich ganz rein gewaschen
Und erwartet dich im Licht!

Er hat Liebe dir gegeben
Zu den Menschen hier und dort,
Er hat dir die Schuld vergeben
Und führt dich zum Himmelsort!

Leiden gab es viel im Leben,
Doch der Herr gab Kraft und Mut,
Er gab Sieg in allem Beben,
Dank sei IHM, Er ist so gut!

Du bist Vorbild für die Schwachen,
In dem Frohsinn und Geduld,
Möge Gott schenken Erwachen,
Gottes Kindschaft, Gottes Huld
Deinen Kindern, deinen Lieben,
Dass sie Gott erkennen bald
Und vom Heil`gen Geist getrieben
Finden IHN und in IHM Halt!

Dein Gebet ist längst erhöret,
Und der Herr kennt deinen Lauf,
Bete weiter ungestöret,
Freue dich und sei wolauf!

Unser lieber teurer Bruder,
Wir sind dankbar Gott für dich,
Rühmen IHN für alle Wunder,
Wissen, ER lässt nicht im Stich!
  Waldemar Illg 19.05.2016
JakobZimmerling