banner
 :::Home Gemeinde Gottes Vorbilder Predigten Über uns Fotoalbum Impressum
Aussagen über die Gemeinde

"…Irgendeine Vereinigung, welche die christliche Religion bekennt, aber nicht alle Christen im Himmel und auf Erden einschließt – ist ein abgeschnittener Teil einer Sekte"…

"…wir geben nicht vor, dass nur wir Gemeinde Gottes sind, sondern wir machen von diesem heiligen Titel nur denselben Gebrauch, den Gott in seinem Wort davon macht und der die ganze Familie der Erlösten einschließt."…

"…unsere beständige oder gleiche Lehre ist die, dass wir keine Gemeinde anerkennen, als den Leib Christi, und dass wir keine Grenzlinie um diese Gemeinde ziehen, sondern die Grenze liegt zwischen den Bekehrten und Unbekehrten."…

D. S. Warner – Aus dem Buch: "Fragen und Antworten über die Gemeinde"


"Unglücklicherweise sind heute die Kinder Gottes fast einer jeden Stadt zertrennt und zerteilt durch die Grenzen der Gemeinschaften. Dennoch haben sie infolge ihrer geistlichen Erfahrung eine gemeinsame Beziehung zueinander, und wenn es ihnen erlaubt würde, sich zu vereinen und gemeinsam zu wirken, würde sogleich alles Sektentum zerstört werden."...

"Eine biblische Gemeinde darf kein Grundgesetz einer Benennung beibehalten und sich durch keine Mauern abgrenzen. Sobald sie dies tut, wird sie eine neue Sekte. Sie darf nicht zu anderen Christen sagen: ‘Ihr müsst zu uns kommen, um in der wahren biblischen Gemeinde zu sein.‘ Solch eine Stellungnahme würde etwas menschliches zum Mittelpunkt machen."

C. W. Naylor - Aus dem Buch: "Die Gemeinde, die Jesus errichtete"